Materialkatalog «Baumaterialien für Städte im Klimawandel»

20.08.2022

Materialkatalog «Baumaterialien für Städte im Klimawandel»

Wir waren Projektpartner bei der Erstellung des Materialkatalogs «Baumaterialien für Städte im Klimawandel». Im Vergleich zu ländlichen Gegenden heizen sich Städte und dicht bebaute Gebiete im Sommer stärker auf und kühlen sich während der Nacht schwächer ab. Dieser «Hitzeinsel-Effekt» kann aber mit der Wahl der Baumaterialien beeinflusst werden. Ein neuer Materialkatalog des Bundesamts für Wohnungswesen (BWO) zeigt auf, mit welchen Baumaterialien sich die Umwelt weniger erwärmt.

Wir waren bei diesem Pilotprojekt des Bundes zur Anpassung an den Klimawandel als Projektpartner mit dabei und die Planungsteams des Westfelds waren mit ihren fachspezifischen Kenntnissen in den Workshops engagiert.

 

Das Nachschlagewerk richtet sich an Planer/innen sowie Bauträgerschaften, die Gebäude im urbanen Raum erstellen oder sanieren.

Zum Materialkatalog